Schulsozialarbeit

Ich heiße Sophie Drosten-Ruhbaum und bin Dipl. Heilpädagogin. Seit dem 15. August 2019 arbeite ich in der Schule am Moortief als Schulsozialarbeiterin.

Sie finden/Ihr findet mich meist montags bis donnerstags im Schulgebäude in der Schülerinsel. Sie erreichen mich auch telefonisch oder per Email.

Ich stehe den Schüler*innen, Lehrer*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen sowie auch den Eltern und Erziehungsberechtigten als Ansprechpartnerin unterstützend zur Verfügung.

Schwerpunktmäßig engagiere ich mich in folgenden Bereichen

• Unterstützung in der Begleitung im Übergang Schule – Beruf, Schule – selbstständiges Leben/Wohnen.
  • Netzwerkarbeit und Kooperation zu anderen Institutionen innerhalb des Landkreises Aurich und darüber hinaus (z.B. Behindertenhilfe Norden, Jugend- und Sozialamt, Betreuungsbehörde, ….).
  • Unterstützung und Begleitung im Unterricht bei verschiedenen Themen, z.B. Mobilitätserziehung.
  • leichte Erreichbarkeit und offenes Ohr für Schüler*innen bei (Lebens)Fragen, Problemen u.a..
  • Freizeitpädagogische Angebote, z.B. AG: Starke Jungs klassenübergreifend, Schülertreff der SEK 1-Klassen mittags in der Schülerinsel
  • Unterstützung  der Lehrer*innen bei klasseninternen Themen, in der Elternarbeit, u.a..
  • Mitarbeit in unterschiedlichen schulinternen Gremien und bei Veranstaltungen
  • Elternarbeit, z.B. Beratung und ggfs. Begleitung, Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets und dem Thema: Gesetzliche Betreuung, …

Wichtig ist mir Brücken zu bauen zwischen den Schüler*innen, aber auch zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern/Erziehungsberechtigten. Eine auf Vertrauen stehende gefestigte Beziehung ist mir dabei sehr wichtig. Der jeweilige Mensch mit seinen Stärken und Herausforderungen steht im Mittelpunkt meiner Arbeit.