Informationen in leichter Sprache

Schulvorstand

Gemäß den Richtlinien hat unsere Schule einen Schulvorstand, der sich wie folgt zusammensetzt:

• Schulleiter: Herr Thomas Janssen
  • Stellvertretende Schulleiterin: Frau Dörthe Trauer
  • Vertreter*innen des Kollegiums: Frau Mareke Kersten, Frau Doris Kampen, Herr Eik Sobola
  • Vertreter*innen der Eltern: Herr Ziegler, Herr Gebhardt

1. Organisationsrahmen

1.1 Schulträger und Einzugsgebiet

Die Schule am Moortief ist in der Trägerschaft des Landkreises Aurich. Neben der Astrid-Lindgren-Schule in Moordorf ist sie der zweite Schulstandort für Schüler*innen mit dem Unterstützungsbedarf geistige Entwicklung im Kreisgebiet. Einzugsgebiet ist das nördliche Kreisgebiet mit der Stadt Norden, den Gemeinden Krummhörn, Großheide, Hinte und Dornum, den Samtgemeinden Hage und Brookmerland sowie den Inseln Juist, Norderney und Baltrum.

1.2 Schüler*innen

Im Schuljahr 2022/2023 besuchen 114 Schüler*innen unsere Schule.

Als Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung (GE) unterrichten und betreuen wir Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Geistige Entwicklung.

Es kommen Schüler*innen zu uns mit klassischen Behinderungsbildern, aber auch mit zusätzlichen psychischen Störungen wie z.B. Verhaltensauffälligkeiten. Insgesamt nimmt die Anzahl von „Quereinsteiger*innen“ deutlich zu. Diese Schüler*innen wurden oft mehrere Jahre inklusiv beschult oder der Unterstützungsbedarf hat sich erst mit längerer Schullaufbahn entwickelt.

1.3 Lehrer*innen, Pädagogische Mitarbeiter*innen, Schulbegleiter*innen

An der Schule am Moortief arbeiten zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 folgende Personen im pädagogischen Bereich:

• 29 Förderschullehrer*innen
  • 16 Pädagogische Mitarbeiter*innen
  • 7 Therapeut*innen (4 Physiotherapeutinnen, 2 Ergotherapeutinnen, 1 Logopädin)
  • 1 Bundesfreiwilligendienstleistende

Für einen reibungslosen Betrieb sorgen außerdem die Schulsekretärin, der Hausmeister sowie 12 Schulbegleiter*innen, die einzelnen Schüler*innen zugeordnet sind, und nicht zuletzt die Raumpfleger*innen.

1.4 Inklusion

Seit dem Schuljahr 2013/2014 sind alle Schulen in Niedersachsen inklusive Schulen.

Eltern von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf haben das Wahlrecht, ihre Kinder in der zuständigen Förderschule oder eben inklusiv in einer Regelschule beschulen zu lassen.

Im Schuljahr 2022/2023 werden in unserem Einzugsgebiet 34 Schüler*innen mit dem Unterstützungsbedarf geistige Entwicklung inklusiv beschult. Diese Schüler*innen unterstützen wir zurzeit in 12 Grundschulen sowie in 2 Sek I-Schulen.

Dazu ordnen wir Lehrer*innenstunden an diese Schulen ab. Hinzu kommen 2 Stellen Pädagogischer Mitarbeiter*innen im inklusiven Einsatz.

1.5 Förderzentrum
Als Förderzentrum wird über unsere Schule zudem die Beschulung von Schüler*innen mit den Unterstützungsbedarfen Lernen, emotional und soziale Entwicklung sowie Sprache organisiert. Nach Auflösung der Förderschulen Lernen im nördlichen Kreisgebiet wurden 34 Förderschullehrer*innen an unsere Schule versetzt und nun ebenfalls von hier an die Regelschulen abgeordnet. Diese Arbeit unterstützt zudem eine Pädagogische Mitarbeiterin der Landesschulbehörde.

Im Rahmen von MESEO (Modellprojekt emotionale und soziale Unterstützung Ostfriesland) und mit Finanzierung durch den Landkreis und die Kommunen unterstützen außerdem 5 Sozialpädagog*innen sowie 1 pädagogische Fachkräfte als Intensivunterstützer*innen die Schüler*innen, aber auch die Schulen und Eltern. Auch diese Arbeit wird vom Förderzentrum gesteuert und organisiert.

Flyer Schule am Moortief

Download (PDF/3,2 MB)