Über unser Gebärdensystem:
"Schau doch meine Hände an"

In der Arbeit mit unseren Schüler*innen nutzen wir auch sprech- und handlungsbegleitende Gebärden. Sie ermöglichen es einerseits den Schüler*innen, die nicht sprechen können, mit ihren Mitmenschen in Kontakt zu treten und Bedürfnisse zu äußern. Anderseits können Schüler*innen so lernen, ihre Sprache zu verbessern und ihren Wortschatz zu erweitern.
Dabei verwenden wir ein spezielles Gebärdensystem, das Handlungen mit einer bestimmten Gebärde verdeutlicht. Dieses Gebärdensystem nennt sich "Schau doch meine Hände an", wurde vom Bundesverband evangelische Behindertenhilfe erstellt und ist speziell für Menschen mit Behinderungen erarbeitet worden.

In jeder Woche wird eine "Gebärde der Woche" eingeführt und so lernen die Schüler*innen und Kolleg*innen der Schule miteinander nach und nach immer mehr Gebärden kennen und benutzen. Auf diese Weise hat sich schon ein großer gemeinsamer Schatz an Worten angehäuft, der dazu beiträgt miteinander ins Gespräch zu kommen.

Im Zuge der Neugestaltung unserer Homepage haben wir im BeB, dem Bundesverband evangelische Behindertenhilfe einen Unterstützer unserer Idee gefunden. Der BeB gestattet uns, die Gebärdensammlung und damit die "Gebärde der Woche" auf dieser eigens dafür angelegten Seite benutzen zu dürfen. Die Schüler*innen und Kolleg*innen der Schule am Moortief möchten sich dafür herzlich bedanken.

„Malerin / Maler“

(Entnommen aus" "Schau doch meine Hände an" Gebärdensammlung zur Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen, Diakonie Verlag, Herausgeber: Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V., gestaltet und produziert von 21TORR AGENCY GmbH, www.schau-doch-meine-haende-an.de
sowie mit freundlicher Genehmigung von: Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V., www.beb-ev.de.)