Rückblicke

Juniorwahl an der Schule am Moortief

Die Schule am Moortief hat in diesem Jahr am landesweiten Schulprojekt „Juniorwahl 2022“ zur niedersächsischen Landtagswahl mitgemacht. Bei der Juniorwahl geht es um das direkte Üben und Erleben von Demokratie.
Zunächst haben sich die Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse im Unterricht u. a. mit Themen wie Demokratie, Parteien, dem Ablauf und der Funktion von Wahlen auseinandergesetzt. Die Klasse Sek 2c (mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 15 bis 18 Jahren) hat im Vorfeld als Wahlvorstand mit Unterstützung ihres Klassenteams Wählerverzeichnisse erstellt, Wahlbenachrichtigungen geschrieben und an alle wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler verteilt. Am Mittwoch (5.Oktober 2022) fand dann die Juniorwahl der Schule am Moortief im nahegelegenen Müllerhaus statt, um die Wahlsimulation möglichst realitätsnah umzusetzen. Für den Wahlakt hat die Juniorwahl alle notwendigen Materialien, wie Wahlkabinen, Wahlurne und die Stimmzettel, zur Verfügung gestellt, so dass die Schülerinnen und Schüler sich ernsthaft als Wählerinnen und Wähler ausprobieren konnten. Zur Wahl standen dabei diejenigen Politikerinnen und Politiker, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren. Die Ergebnisse der Juniorwahl aus ganz Niedersachsen werden am Sonntagabend auf der entsprechenden Internetseite (www.juniorwahl.de) veröffentlicht.

Mit dem Projekt „Juniorwahl 2022“ konnte das Interesse für Politik und für das Wählen bei vielen Jugendlichen der Schule am Moortief geweckt werden.

Gebärde der Woche

Diese Woche:
„Malerin / Maler""

Ein typischer Tag

Wie verläuft ein Tag in unserer Schule?

Das Förderzentrum

Unterstützungsangebote in der inklusiven Schule

Schüler*innenseiten

Seiten für